Navigation überspringen

02.02.2017

Peter Jiskra neuer Schulrat beim Staatlichen Schulamt Göppingen

(pm) Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat Herrn Rektor Peter Jiskra mit Wirkung vom 10.01.2017 mit den Aufgaben eines Schulrats beim Staatlichen Schulamt Göppingen betraut.

Nach seinem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd absolvierte Peter Jiskra den Vorbereitungsdienst am Seminar in Laupheim. Seine erste Stelle trat er im September 2002 an der GHWRS in Schelklingen an. Die zweite Station führte ihn 2005 als Konrektor an die Martin-Schaffner-Schule in Ulm. Während seiner Tätigkeit als Lehrer und Konrektor in Ulm arbeitete er parallel auch als Lehrbeauftragter am Seminar Laupheim und unterstützte mit einer Teilabordnung das Staatliche Schulamt Ulm im Bereich „Schule und Wirtschaft“.

2007 wechselte Jiskra als Konrektor an die Grund-, Werkreal- und Real-schule in Königsbronn. Hier engagierte er sich besonders bei der Einfüh-rung und dem Aufbau des Ganztagsgebetriebs an der Georg-Elser-Schule Königsbronn und konnte dort weitere Leitungserfahrungen in drei Schularten sammeln.

Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn 2010 als Schulleiter der Sechta-Ries-Schule nach Unterschneidheim. Besondere Schwerpunkte waren die innere und äußere Schulentwicklung, Ausbau und Sanierung des naturwissenschaftlichen Bereichs und die Arbeit als Geschäftsführender Schulleiter für die benachbarten Schulen.

Er engagiert sich als Prüfungsvorsitzender bei beiden Staatsprüfungen und als Lehrbeauftragter im Studienfach Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd.
Der Leitende Schulamtsdirektor Jörg Hofrichter begrüßte Peter Jiskra im Team der Schulrätinnen und Schulräte und wünschte dem neuen Schulrat viel Erfolg und Freude an seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe.

Zu seinen Tätigkeitsfeldern am Staatlichen Schulamt Göppingen gehört neben der Mitwirkung im Sekundarstufenteam schwerpunktmäßig die Betreuung von Schulen im Landkreis Göppingen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.