Service-Navigation

Suchfunktion

Das Schulmusik-Programm

Das Schulmusik-Programm in Baden-Württemberg fördert die musisch-kulturelle Erziehung von Kindern und Jugendlichen an Schulen. Viele junge Menschen finden ausgehend vom gemeinsamen Musizieren und Singen in der Schulzeit auch später ein Hobby, das noch lange nach der Schulzeit Freude bereitet.

Aber auch für die einzelne Schule bedeutet dies Leben. Die Schulmusikbands, Schulchöre, oder andere Musikgruppen der Schulen nehmen im Musikleben und damit im kulturellen Leben einer Stadt oder Gemeinde eine wichtige Stellung ein.

Ohne Schulband, ohne Musik, wäre auch der oft zitierte „Lebensraum Schule“ nicht vorstellbar. Wenn wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit ganzheitlich fördern wollen, darf gerade der musikalisch-künstlerische Bereich in unseren Schulen nicht vernachlässigt werden.

Deshalb unterstützt das Staatliche Schulamt Göppingen, auch im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, gerne das Schulmusik-Programm.

 

Angebote zur Unterstützung finden Sie hier:

Weitere Informationen zur Schulmusik in Baden-Württemberg:

Website des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport / Schulmusik online

Fußleiste